Judo – Safari 2024

Vom 21.06.2024 bis 22.06.2024 wurden wieder sportlicher Ehrgeiz und Kreativität bei unserer diesjährigen Safari gekoppelt.

Nachdem am 21.06. alle Teilnehmer angekommen waren, ging es auch gleich nach draußen zum ersten Leichtathletikteil, dem 100 Meterlauf. Kurz nach dem letzten Zieleinlauf hat uns leider das gute Wetter verlassen und so haben wir spontan eine Weitsprungkuhle aus Judo- und Turnermatten in der Halle aufgebaut. Auch die dritte Leichtathletikdisziplin, das Medizinballwerfen, fand in der Halle statt.

Um die ersten verbrauchten Kräfte wieder aufzutanken, wurde gegen 19.00 Uhr das von den Eltern gesponsorte Buffett gestürmt.

Unser anschließender 90- minütiger Kreativteil stand in diesem Jahr unter dem Motto „unsere Judotiere“. Hierbei sind tolle gemalte und gebastelte Werke aus Papier, Moosgummi, Klopapierrollen, Schuhkartons und Styroporkugeln entstanden.

Weiter ging es mit dem Aufräumen der Halle und vorbereiten der Schlafplätze. Hierzu standen uns zwei Kampfflächen sowie die Weichboden- und Turnermatten zur Verfügung. Inzwischen war es bereits 22.00 Uhr und draußen wurde es dunkel. Es war also Zeit für die Nachwanderung zum Wasserspielplatz. Einige Kinder wollten in der Halle bleiben und dort die Bälle, Rollbretter, Seile, Matten, Sprossenwände und alles, was die Halle sonst noch zu bieten hatte, nutzen. Erschöpft und müde fiel gegen 23.30 Uhr ein Kind nach dem anderen in den Schlaf.

7.00 Uhr tönte „Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen Sonneschein…“ aus der Musikbox und die verschlafenen Kinderaugen öffneten sich so langsam. Also hieß es fix die Schlafsachen von der Matte räumen und ab zum Frühstücksbuffett.

9.15 Uhr startete unser letzter Safariteil. Die Kinder wurden hierfür in 4er Pools eingeteilt und erkämpften sich im Judoteil weitere wichtige Punkte für die beliebten Judoaufnäher und Urkunden.

Jede noch so schöne Veranstaltung endet leider irgendwann. Also hieß es ab Mittag
Matte abbauen, Halle aufräumen und sauber machen. Bis zum Abholen durch die Elternn konnten sich die Kinder die noch verbleibende Zeit in der Halle oder auf dem Spielplatz vertreiben.

Wir hoffen, dass die Safari für alle 35 Teilnehmerkinder und 5 Trainer ein unvergessliches Erlebnis bleibt. Erstmals in unserer Judosafarikariere haben nicht nur Kinder vom TuS Harsefeld teilgenommen. Wir haben uns gefreut, dass wir auch Kinder vom SC Diamant aus Stade mit der Safari begeistern konnten.

Ein großes Dankeschön geht an unser Trainerteam für die Vorbereitung, Durchführung sowie der noch folgenden Punkteauswertung und natürlich an unsere Eltern für die tolle Bewirtung und Unterstützung. Ohne Euch wären solche Veranstaltungen nicht möglich!

Mehr von und über uns erfahrt ihr auf Instagram unter judo.assis
https://www.instagram.com/judo.assis?igsh=MXM1Z3BhNHp3enk5 oder in vorherigen Beiträgen auf der TuS Homepage.